Dienstag, 1. Juni 2010

Methoden-Datenbank

Wie auf dem AG Treffen 2010 in Dresden diskutiert, soll eine Plattform für eine Methoden Datenbank gefunden werden. Diese soll anwender- und problemorientiert Methoden der hydrologischen Modellierung beinhalten. In der Diskussion genannte Beispiele umfassen:
  • Aufbereitung von Eingangsdaten,
  • Zeitreihenanalyse,
  • Methoden zur Quantifizierung von Unsicherheit
etc.
Es herrschte weitgehend Eingikeit darüber, dass keiner der Anwesenden die Administration und Unterhaltung der Plattform übernehmen sollte (Gründe: zeitliche Kontinuität, Finazierung, Arbeitsaufwand...). Daher wird ab jetzt und hier nach einer bestehenden Lösung gesucht.
Erste Anregungen diesbezüglich kommen von Philip Müller (GFZ Potsdam):

http://www.hydrowiki.psu.edu/wiki/index.php/Main_Page
Kollaborative Enzyklopädie zu hydrologischen Themen, gehostet von der Pennsylvania State University.
Die Seite wird z. Zt. nicht sehr aktiv genutzt (zumindest wenn man der Besucherzahl und dem Datum der letzten Änderung glaubt)

http://water.wikia.com/wiki/Main_Page
Ist ähnlich enzyklopädisch wie das Obere. Soweit erkenntlich "privat" gehostet.

http://www.experimental-hydrology.net/
verwaltet über Theresa Blume vom GFZ in Plotsdam. Ist schließlich das perfekte Komlpement zur Methoden-Datenbank Modellierung. Vielleicht findet man aber auch ein gemeinsames Großes-Ganzes.

Soweit von mir die Zusammenfassung der Vorschläge. Diese können und sollen gern im Kommentarteil oder durch weitere Beiträge ergänzt werden

Über die AG Hydrologische Modellierung

Die Arbeitsgemeinschaft Hydrologische Modellierung (AG HYDMOD) richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen verschiedener Stufen (Doktorat, Master, Diplom) und Fachrichtungen mit Interesse an hydrologischer Modellierung. Regelmäßig (1-2 mal pro Jahr) finden Treffen zum gegenseitigen Vorstellen von Arbeitsansätzen und Methoden, der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch statt.

Vorgeschichte

Im Jahr 2004 formierte sich die AG Ökohydrologische Modellierung aus einer Gruppe von NachwuchswissenschaftlerInnen, die im Bereich der ökohydrologischen Modellierung tätig waren. Um einem fachlich breiterem Teilnehmerspektrum zu entsprechen, wurde 2005 der Name AG Hydrologische Modellierung eingeführt.

Ziele

Das Ziel der AG HYDMOD ist es, Methoden und Modellkonzepte zur Beantwortung von wissenschaftlichen Problemstellungen im Bereich der Hydrologie in einer ungezwungenen Atmosphäre zu diskutieren. Die bisherigen Treffen in Potsdam (2), Jena, Stuttgart, Leipzig, Magdeburg, Freiburg und Dresden haben gezeigt, dass ein großes Interesse an einem wissenschaftlichen Austausch besteht. Informationen zu bisherigen Workshops sind auf http://www.hydrology.uni-kiel.de/ag_oehm zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Richtungsentscheidung...
So wie ich die AG Hydrologische Modellierung sehe kann...
rodeobjoern - 12. Jul, 17:01
Methoden-Datenbank
Wie auf dem AG Treffen 2010 in Dresden diskutiert,...
Björn Helm - 1. Jun, 17:43
Über die AG Hydrologische...
Die Arbeitsgemeinschaft Hydrologische Modellierung...
aghydmod - 1. Jun, 16:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 17:01

Credits


Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren